Track Record & Mindset

Michael Knoedgen ist ein Mittler zwischen den Welten. Er vereint modernste Technologie mit humanistischen Idealen und der Förderung authentischer, künstlerischer Arbeit. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Marketing und Branding hat sich Michael einen Namen als Experte für den Aufbau und die Transformation von Marken im digitalen Raum gemacht. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich vor allem mit der Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit in Firmen. Diese Seite bietet einen Überblick über seine beruflichen Stationen, seine besondere Haltung und sein neuestes Projekt, Château Pix.

Humanistisches Design in der Digitalen Welt

Die digitale Transformation ist mehr als die Umwandlung analoger in digitale Prozesse. Sie umfasst die Nutzung technologischer Möglichkeiten, um Geschäftsmodelle zu optimieren – vor allem aber auch, Mitarbeiter zu entlasten und zu motivieren. Michaels Ansatz kombiniert tiefgreifendes Design- und Usabilitywissen mit einem ausgeprägten Verständnis für Geschäftsprozesse und Effizienz.

Der wahre Wert der digitalen Transformation liegt in der Schaffung eines integrativen Ökosystems, in dem Technologie nicht nur als Werkzeug zur Effizienzsteigerung, sondern auch als Medium zur Verbesserung der Arbeitsqualität und zur Förderung kreativer Lösungsansätze dient. Michael geht davon aus, dass in einem solchen Umfeld Technologie die Rolle eines Katalysators für Innovation einnimmt, indem sie die Grundlage für eine nachhaltige Skalierung bietet und gleichzeitig – oder sogar deshalb – kreative Freiräume ermöglicht. Michaels Engagement für Usability und Design zeigt eine tiefe Wertschätzung für die menschliche Komponente innerhalb digitaler Prozesse und reflektiert die Überzeugung, dass der Erfolg jeder Transformation von ihrer Akzeptanz und ihrer positiven Auswirkung auf die Menschen abhängt.

Darüber hinaus spiegelt Michaels Mindset seine Überzeugung wider, dass echte Fortschritte und nachhaltige Veränderungen nur durch eine ganzheitliche Betrachtung möglich sind. Das bedeutet, dass ethische Aspekte genau so wichtig sind wie das langfristige Wohl aller Stakeholder. Indem er humanistische Prinzipien integriert, schafft er Lösungen, die nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern auch sozial verantwortlich und kulturell bereichernd sind.

Château Pix: Ein Projekt zwischen Kunst und Kommerz

Château Pix entstand aus Michaels privater Leidenschaft für Fotografie und dem wachsenden Interesse an seinen Werken. Immer wieder kamen Fragen auf, wo

man Michaels Fotos kaufen kann. Daraus ist  www.chateaupix.com entstanden: ein Onlineshop und eine Beratungsplattform um gewerbliche und private Räume durch sorgfältig ausgewählte Fotografien zu bereichern, die von lokalen und regionalen Künstlern stammen. Château Pix steht für Qualität, Authentizität und eine neue Art der Raumgestaltung, die sowohl den Unternehmen als auch den Künstlern zugutekommt.

Für Michael geht es hierbei nicht nur um ein weiteres Projekt, sondern Château Pix ist eine Verkörperung seiner Ideale. Er will durch die Förderung authentischer Kunst und Designarbeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Dienstleistungen für Gewerbetreibende

Château Pix bietet Gewerbetreibenden die Möglichkeit, ihre Räume durch authentische Fotokunst aufzuwerten. Ob für Foyers, Empfangsbereiche oder Konferenzräume, die sorgfältige Auswahl und Präsentation der Kunstwerke schafft eine Atmosphäre, die nicht nur repräsentativ ist, sondern auch die Werte und die Kultur eines Unternehmens widerspiegelt. Michaels Expertise als Designer hilft dabei, die richtigen Fotografien für Ihren Bedarf auszuwählen – denn eine Anwaltskanzlei sollte anders gestaltet sein, als eine Praxis oder ein Hotel.

Michaels langjährige Erfahrung mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen und seine diziplinübergreifende Denkweise kann wertvolle Impulse zur richtigen Raumgestaltung beitragen, so dass Ihre Geschäftsräume nicht nur Ihnen gefallen, sondern auch Ihre Kunden und Mandanten so ansprechen, dass diese sich wohlfühlen.

Und noch etwas ist an dieser Stelle wichtig: Michael schreibt Kundenservice groß. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie einen echten Geschäftspartner auf Augenhöhe vorfinden, der Sie nicht nur professionell berät, sondern auch hinsichtlich Wertsteigerungspotenzial, Materialqualität und Lieferung der Fotografien bestmöglich beliefert.

Kurzvita Michael Knoedgen

Seit 2024
Château Pix (Gründer)
E-Commerce Plattform für authentische Fotokunst.
Seit 2023
Digitale Transformation bei der Fohhn Audio AG
Optimierung von Kommunikationsprozessen und cloudbasierter Zusammenarbeit
2020-2021
Gesichtsmode.de (Initiator)
E-Commerce Projekt für Alltagsmasken aus Stoff
2017-2023
Marketing bei der Fohhn Audio AG
Digitales Marketing, Brand Building, Corporate Website (ongoing)
2016
Creative Director bei Neongelb
Für Kunden wie Carwow, Studio Kurbos, Börse Stuttgart
2002-2015
Selbständiger Designer
Projekte im Bereich Branding & Markenentwicklung, Corporate Design Systeme, Editorial-, sowie UX-Design
2001
Designer bei Meiré und Meiré
Kunden wie WMF, Aspecta, Smart, Dornbracht, Toyota, BMW, Lamy
Auszeichnungen:
iF Communication Design Award, Nominierung Designpreis der BRD,
DDC Award für Gute Gestaltung